Adolph-Kolping-Schule Plauen

der ASG - Anerkannten Schulgesellschaft mbH

SchülerratAuch in diesem Jahr besuchte der Schülerrat den Landtag in unserer Landeshauptstadt Dresden. Zunächst wurden wir im Sächsischen Landtag von Herrn Heidan, dem Landtagsabgeordneten von Plauen, begrüßt. Eine Stunde lang durften wir all die Fragen stellen, die uns auf dem Herzen lagen.

Nach der informativen und interessanten Fragerunde wurden wir durch den Landtag geführt. Uns wurden Informationen rund um die Architektur und zur Geschichte des Sächsischen Landtages mitgegeben und wir hatten sogar die Möglichkeit, uns auf den Plätzen der Politiker im Plenum niederzulassen.

Besuch des Sächsischen Landtages am 05.06.2014


SchülerratAm 05.06.2014 besuchten Schüler/innen der Schülerräte der Freien Schulen Plauen und der Adolph-Kolping-Schule Plauen den Sächsischen Landtag.

Zunächst erlebten die Jugendlichen - die vom stellv. Schulleiter und dem Schulsozialpädagogen begleitet wurden - eine Führung durch das Haus mit Fakten zum Landtag selbst, zu dessen Arbeit und der Bedeutung des Parlaments.

Im Anschluss erfolgte eine Teilnahme an der Sitzung des Innenausschusses (auf der Besuchertribühne) zu dem Thema „Umgang mit Asylbewerbern“.

SchülerratIn einem nachfolgendem Gespräch mit dem MdL Herrn Heidan berichtete dieser von seiner politischen Meinung, seiner Auffassung von seiner Arbeit als MdL und beantwortete alle Fragen sehr ausführlich und umfassend.

Mit tief greifenden Eindrücken über die sächsische politische Arbeit fuhren die Jugendlichen nach Plauen zurück.

Diese Fahrt findet jährlich als Dankeschön für die geleistete Arbeit aller engagierten Schüler/innen unserer Schulen statt.