Adolph-Kolping-Schule Plauen

der ASG - Anerkannten Schulgesellschaft mbH

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/inhalte/projekte-mit-senioren-galerie/pms6.jpg zu ermöglichen. Es werden 1279200 bytes benötigt, es sind aber lediglich -12582912 bytes vorhanden.

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/inhalte/projekte-mit-senioren-galerie/pms6.jpg zu ermöglichen. Es werden 1279200 bytes benötigt, es sind aber lediglich -12582912 bytes vorhanden.

Projekte mit SeniorenMit dem Einführen des Berufsvorbereitungsjahres für Gesundheit entwickelt sich seit 2011 eine Tradition, in Alten- und Pflegeheimen und in unserer Schule gemeinsam zu tun und zu erleben.

Seit 2013 kommen Schüler/innen der Adolph-Kolping-Schule Plauen und Senioren aus der Tagespflege des Katholischen Seniorenzentrum St. Elisabeth Plauen zusammen, um für die Ostertage Osterschmuck zu gestalten. Es wurde von den Schüler/innen verschiedene Materialien vorbereitet und gesammelt. Gemeinsam bastelten die Senioren und die Schüler/innen an Osterkränzen, Schäfchen und anderer Osterdekoration. Am Ende des Vormittags freuten sich die Senioren sehr über ihre Werke und konnten diese mit nach Hause nehmen.

Projekte mit SeniorenDie Schüler/innen fanden den Tag sehr schön und haben mit Spaß und Fleiß den Senioren gern geholfen. Viele meinten, dass es für sie das erste Mal wäre, mit älteren Menschen zusammen etwas zu machen und waren positiv überrascht. Die Mitarbeiter/innen des Seniorenzentrums begrüßten den Besuch der Schüler sehr und erfreuten sich auch an den fertig gestellten Basteleien. Durch die Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen konnte so ein sehr schöner Vormittag gestaltet werden und man konnte sich gegenseitig näher und besser kennen- bzw. verstehen lernen.

Christin Düntsch
Studentin FHWS/Praktikantin AKS Plauen


Projekte mit SeniorenIn jedem Jahr finden ebenso vorweihnachtliche, gemeinsame Vormittage mit dem Katholischen Seniorenzentrum St. Elisabeth in der Adolph-Kolping-Schule statt.

Senior/innen der Tagesgruppe wurden von Schüler/innen der Berufsausbildung unter Leitung von Lehrerin Silvia Roth begrüßt.

Die Jugendlichen fertigen mit viel Einfühlungsvermögen weihnachtliche Dekoration mit den älteren Menschen.

Als Überraschungsgast schaute im Vorjahr der Nikolaus persönlich vorbei und bedachte die Anwesenden mit guten Worten und besten Wünschen für die Weihnachtszeit.

Anlässlich eines Weihnachtsmarktes im Seniorenheim konnten Lehrlinge der Berufsausbildung ihre erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Verkauf von selbst Gebasteltem unter Beweis stellen.

{gallery}projekte-mit-senioren-galerie{/gallery}